Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


software:xrdp

zurück zu: software

XRDP

XRDP ist ein Remote Desktop Programm, dass über RDP läuft. Es wird hauptsächlich unter Windows verwendet um einen Desktop-Remote Zugang auf ein anderes Gerät oder einen Server zu erhalten. Es ist eine Alternative zu VNC und ist unter Windows wesentlich bekannter, wenn man auf ein Linux Gerät verbinden will.

Bei RDP(-Server) muss man mit Einschränkungen arbeiten:

•Die Entwicklung der Open-Source-Software hängt der RDP-Protokollentwicklung hinterher. Das heißt, man bekommt hier nicht alle Leistungsmerkmale und auch nicht die Flexibilität von VNC-Lösungen.

•Über unsichere Netze hinweg ist RDP ein Sicherheitsproblem, weil alle Daten im Klartext übertragen werden. Also auch eingegebene Benutzernamen und Passwörter.

•XRDP (das Linux-RDP) verbindet sich bei jeder Sitzung mit einem eigenen Bildschirm. Man kann also weder den aktuellen Bildschirm noch zu einem bestehenden wiederkehren.

Auch auf einem Raspberry kann ein RDP-Server eingerichtet werden und die Installation ist sehr einfach.

  1. Zuerst updaten
    1. sudo apt update
    2. sudo apt upgrade
  2. Wie gewohnt Installieren mit:
    1. sudo apt install xrdp

Anschliessend geht es unter Windows weiter: In der Windows Suche gibt man nun mstsc ein für die Remotedesktopverbindung. Unter Computer tragt man die IPv4 oder die IPv6 Adresse ein und verbindet sich mit dem anderen Gerät.

Unter „Optionen einblenden“ lassen sich noch verschiedene Einstellungen vornehmen, zur Anzeige, Sound,Maus/Tastatur oder man kann seine Remote Einstellungen speichern lassen.


mstsc

software/xrdp.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/04 10:42 von martin