Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kommunikation:topologie

zurück zu: Netzwerk

Topologie

Punkt zu Punkt / Vollvermascht

Die ideale Topologie würden wir vorfinden, wenn jeder Teilnehmer in einem Netzwerk direkt mit dem anderen verbunden wäre. Praktisch umgesetzt würde dies bedeuten, dass jeder Netzteilnehmer (PC, Notebook, PDA, Tablet) direkt mit dem anderen via Kabel oder Funk verbunden wäre. Für jede Verbindung müsste entweder eine dedizierte Draht- oder Funkverbindung aufgebaut werden. Topologisch betrachtet, würde dies mehreren Punkt zu Punkt Verbindungen entsprechen, welche zusammen eine vollvermaschte Struktur ergeben. Diese komplexe Struktur finden wir in der Praxis eigentlich nur bei der Betrachtung des gesamten Internets.

Ring

Jeder Netzteilnehmer wird nur noch mit seinen direkten Nachbarn via Kabel oder Funk verbunden. Problematisch wirkt sich der Ausfall eines einzelnen Teilnehmers aus. Die Anzahl der Netzanschlüsse je Teilnehmer reduzieren sich auf zwei. Ringnetze finden wir häufig in Stadtnetzen, wo die einzelnen Knoten über einen doppelten (redundanten) Ring miteinander verbunden sind (FDDI-Ring).

Stern

In der Sterntopologie existiert ein Knotenpunkt, meist ein Server, Router etc. und von dort geht die Verbindung zu einem Computer. Dazu werden die Datenpakete entgegen genommen und an das Ziel weitergeleitet. Die Datenbelastung der zentralen Station ist sehr hoch, da alle Daten und Verbindungen darüber laufen. Das Netzwerk funktioniert nur so lange, bis die Zentralstation ausfällt. Die anderen Netzwerkstationen können jederzeit hinzugefügt oder entfernt werden. Sie haben keinen Einfluss auf den Betrieb des Netzwerks.

Baum

Die Baum-Topologie ist eine erweiterte Stern-Topologie. Größere Netze haben diese Struktur. Vor allem dann, wenn mehrere Topologien miteinander kombiniert werden. Meist bildet ein übergeordnetes Netzwerk-Element, entweder ein Koppel-Element oder eine anderen Topologie, die Wurzel. Von dort bildet sich ein Stamm mit vielen Verästelungen und Verzweigungen.

Bus

Diese Variante ist eine Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindung und wurde in der Vergangenheit viel verwendet. Sie besteht aus einer Hauptleitung (dem Bus) an der alle anderen Rechner und Geräte hängen und die an den Enden durch Abschlusswiderstände begrenzt ist.

Vorteile: • Ausfall eines Rechners hat keine Auswirkungen auf die anderen Rechner innerhalb des Netzwerkes • Kürzeste und sehr einfache Verkabelung

Nachteile: • Alle Daten werden über ein Kabel gesendet. Bei Beschädigung des einen Kabels fällt das gesamte Netzwerk aus. • Nicht alle Stationen können gleichzeitig senden. Während ein Rechner sendet, sind die anderen Stationen blockiert. Das macht das Netz sehr langsam.

Vollvermascht Ring
Stern

Baum

Bus

kommunikation/topologie.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/31 15:53 von martin